Das 150 Jahre alte chinesische Gasunternehmen beschleunigt die Blockchain-Einführung

Das chinesische Energieunternehmen Shanghai Gas gab am 31. März eine Ausweitung seiner Blockchain-Bemühungen nach einer erfolgreichen Testpartnerschaft mit dem Blockchain-Unternehmen für Lieferkettenmanagement VeChain (VET) bekannt.

Shanghai Gas wurde 1865 gegründet und gehört dem Versorgungsunternehmen Shenergy Group, das nach eigenen Angaben mehr als 90% des Shanghaier Gasmarktes einnimmt. Das Unternehmen verfügt über eine jährliche Versorgung von über 8 Milliarden Kubikmetern.

Shanghai Gas erweitert Blockchain-Einführung

In der Studie von Shanghai Gas wurde die von VeChain bereitgestellte DLT (Distributed Ledger Technology) verwendet, um die Lieferkette umfassend zu überwachen und Möglichkeiten für Bitcoin Profit und reduzierte Betriebskosten zu ermitteln.

Durch die erweiterte Partnerschaft wird Shanghai Gas in Zusammenarbeit mit VeChain und dem Stromversorger ENN Energy Holdings ein „vertrauenswürdiges„ Energy-as-a-Service “-Ökosystem“ aufbauen.

ENN erzeugt Strom für 17 Provinzen, mehr als 16 Millionen Wohnhäuser und fast 100.000 Industriekunden. Das Unternehmen hat eine Marktkapitalisierung von 85 Milliarden US-Dollar.

Bitcoin

Pilot endet nach 16 Monaten

Die drei Unternehmen nehmen seit November 2018 gemeinsam am Pilotprojekt für Blockchain-fähige LNG-Lösungen (Liquified Natural Gas) teil.

Es wurde festgestellt, dass der Pilot „Informationsbarrieren in der Lieferkette erheblich beseitigt, [d] zu einem transparenten Produktprozess beiträgt und [d] eine zuverlässige Datenbank für das LNG-Risikomanagement bereitstellt“.

Blockchain in Energie, um bis 2025 Investitionen in Höhe von 35 Mrd. USD zu erzielen
DLT wird zunehmend von der Energiewirtschaft angenommen. In einem kürzlich veröffentlichten Bericht wird geschätzt, dass Anwendungen für Blockchain-Technologie im Energiesektor das Investitionswachstum im Jahresvergleich um 82% steigern werden.

Wenn die Prognose korrekt ist, würde Blockchain bis 2025 fast 2% der gesamten 1,85 Billionen US-Dollar-Industrie ausmachen.